Samstag, 23. November 2013

Pilzgänge an der Wuhle - Kalenderwoche 46

Pilzgänge an der Wuhle - Kalenderwoche 46

Pilzgänge von 11.11.13 - 17.11.13

Pilzfunde: Birkenpilz, Samtfussrübling, Nebelkappe, Geweihförmige Holzkohle, Gesäter Tintling, Schmetterlingstramete, und 3 für mich unbekannte, bzw. nicht eindeutig zu bennende Pilze.

Die Pilzgänge an der Wuhle
Die Spaziergänge an der Wuhle erstreckten sich vom Kienberg bis zum U- u. S-Bhf. Wuhletal. Das Wetter war gut, also raus an die Wuhle. Die richtige Bekleidung, und es gibt kein schlechtes Wetter. Dieser Birkenpilz (Speisepilz) war wohl der letzte Vertreter seiner Art in diesem Jahr. Er hatte sich perfekt getarnt.


 Foto: Birkenpilz


Langsam aber sicher, brechen sich die Samtfussrüblinge (Speise-, Vital- u. Heilpilz) durch die Borke. Der Samtfussrübling braucht niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt, um Wachsen zu können. Diese fand ich auf dem Kienberg.


Es ist schon interessant, wo die Pilze überall wachsen. Diese Samtfussrüblinge fand ich ebenfalls auf dem Kienberg.





Diese Samtfussrüblinge fand ich direkt vor meiner Haustür an einer abgesägten Weide.


Obige Collage und die 2 Fotos zeigen Samtfussrüblinge. Und wieder einmal die Vielfalt der Orte, an denen Pilze wachsen.

Hinweis: Dieser Pilz ist irrtümlich von mir als Nebelkappe eingestuft worden. Definitiv ist es keine Nebelkappe. Nach meinem heutigem Erkenntnisstand ist es der Braune Büschelrasling.
Korrektur am 03.05.14

(Nebelkappen waren im Dickicht des Auwaldes zu finden. Die Nebelkappe galt bisher als Speisepilz, wird aber in der neueren Literatur als Giftig bezeichnet.) 

Foto: (Nebelkappe). Nein, es ist nicht die Nebelkappe, sondern der Braune Büschelrasling.



Die Geweihförmige Holzkohle (ungeniessbar) entdeckte ich in Ufernähe der Wuhle.


Foto: Geweihförmige Holzkohle



Der Gesäte Tintling machte sich über einen alten Stamm her, der am Kienberg als Stufe dient. Der gesäte Tintling ist in Verbindung mit Alkohol giftig.


Foto: Gesäter Tintling



Die Schmetterlingstramete ist wiederum im Auwald an krankem, oder totem Holz zu finden. Die Tramete ist als ungeniessbar einzustufen, gilt aber als Heil- u. Vitalpilz.

Foto: Schmetterlingstramete



Diese Pfaffenhütchen waren auf meinen Exkursionen zu bewundern. In diesem Novembergrau sind sie für mich immer wieder ein willkommener Anblick.

Foto: Pfaffenhütchen




Rubrik unbekannte, bzw. für mich nicht eindeutig zu bestimmende Pilze.

Foto: Unbekannt



Foto: Es wird sich wohl um den allgemeinen Trompetenschnitzling handeln. Aber nichts genaues weis man nicht. Dies gilt gerade bei der Einschätzung von Pilzen.



Foto: Unbekannt


Hinweis: Pilze nur bei 100% iger Sicherheit sammeln und verzehren. Bitte keine Pilze anhand meiner Bilder und Bestimmungen sammeln und/oder verzehren. Keine Verzehrfreigabe anhand meiner Bilder und Bestimmungen. Freigabe zum Verzehr nur beim Pilzberater und/oder Pilzsachverständigen vor Ort.)




Weitere Berichte und Funde gibt es auf Passion Pilze sammeln im Pilzticker Berlin.






Gruss von der Wuhle
Heinz Karp
Wuhlepilzeundco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen